Whale Watching Tasche

Whale Watching Tasche

Materialverbrauch:

30 x 130 cm Stoff mit Motiven, 50 x 140 cm Wachsleinen oder Wachstuch als Futter, 40 x 50 cm Kunstleder, 30 x 100 cm Volumenvlies 640, 130 cm Gurtband.

Zuschnitt:

Die Teile werden nach den angegebenen Maßen zugeschnitten und enthalten die Nahtzugabe. Alle Nähte mit 1 cm Nahtzugabe nähen.

Obere Taschenteile 2 x aus Stoff 30 cm Höhe und 50 cm Breite und aus Vlies 2 x 30 x 50 cm

Untere Taschenteile 2 x aus Kunstleder 20 cm Höhe 50 cm Breite

Futter 2 x aus Wachsleinen oder Wachstuch 48 cm Höhe x 50 cm Breite

Tipp:

Kunstleder und Wachstuch dürfen nur von links gebügelt werden. Wachsleinen kann auf Stufe 2 gebügelt werden.

Vlies aufbügeln:

Das Vlies mit der rauhen Seite nach oben auf das Bügelbrett legen, Stoff mit der guten Seite nach oben darüberlegen und beides mit Dampf zusammenbügeln.

Taschenteile vorbereiten:

Obere und untere Taschenteile, Stoff und Kunstleder, rechts auf rechts legen und die 50 cm langen Kanten absteppen, auf das Motiv achten! Die Naht von rechts auf dem Stoff entlang absteppen.

 

Ecken zuschneiden:

Am Kunstleder die unteren Ecken 10 x 10 cm ausschneiden.

 

Am Wachstuch oder Wachsleinen ebenfalls die unteren Ecken 10 x 10 cm abschneiden.

Innentasche nähen:

Für eine Innentasche kannst du den Stoffrest rundherum doppelt umlegen und bügeln. Eine lange Seite über den Motiven absteppen (Eingriff) und das Teil mittig auf ein Futterteil nähen, Abstand zur oberen Kante 7 cm. Wenn du die Innentasche aus dem Leinenrest nähst, müssen alle Kanten nur 1 x umgelegt werden. Bei der Verarbeitung von Wachstuch brauchst du einen Obertransportfuß, oder einen Teflonfuß. Aus dem Stoff- und Futterrest könnte auch eine kleine Extratasche genäht werden.

Außenstoff und Futter zusammennähen:

Gurtband in zwei gleichgroße Teile zerschneiden.  Gurtbandenden mit Feuerzeug abflammen. Jeweils einen Gurt an die obere Kante des Motivstoffes stecken, Abstand zur Seite der Tasche jeweils 14 cm.

Futter und Stoff rechts auf rechts legen und die obere Taschenkante steppen, die Gurtenden liegen dazwischen.

Beide Teile auseinanderfalten, Wachsleinen auf Wachsleinen, Stoff auf Stoff, Kunstleder auf Kunstleder legen und die Seiten- und Bodennähte steppen. Dabei im Futter eine Wendeöffnung von 25 cm lassen.

 

Bodenecken nähen:

Alle vier Ecken Bodennaht auf Seitennaht zusammenfalten und absteppen.

 

Tasche wenden. Wendeöffnung schließen. Taschenteile bügeln Wachstuch nicht bügeln! Obere Taschenkante mit farblich passendem Garn absteppen.

 

Viel Spaß mit Ihrer Strandtasche wünscht, Glücksfilz.